Erntedankfest

28. September 2015 18:48
   

Die Pfarre Kammern im Liesingtal lud zum Erntedank. Zahlreiche Vereine die Gemeindemitglieder und sehr viele Kinder und Jugendliche von Kammern nahmen an diesem traditionellen Fest teil. Die aus Ähren geflochtene Erntedankkrone wurde in einer Prozession, angeführt vom Musikverein Kammern vom Hauptplatz in die Kirche getragen wo beim Festgottesdienst mit Pater Clemens der guten Ernte gedankt wurde. Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Im Zuge des Erntedankfestes wurde nach der heiligen Messe dem geschätzten Herrn Diakon Gerald Wagner zu seiner bevorstehenden Pensionierung gratuliert. Herr Diakon Gerald Wagner war die letzten 27 Jahre in der Gemeinde Kammern tätig Nach einer Laudatio von OSR Alois Gamsjäger überreichte der Bürgermeister Karl Dobnigg in beisein von Vizebürgermeister Hannes Nimpfer und Gemeindekassier Anton Kühberger den scheidenden Diakon Gerald Wagner und dessen Gattin den goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Kammern.
Im Anschluss begab sich die Prozession noch auf den Weg zur Gstottmoarkapelle um auch dort in Andacht an die Ernte in diesem Jahr zu gedenken.

► KANAL JETZT ABONNIEREN: https://goo.gl/vlbq5l

Copyright © 2015 | https://echtzeit-tv.at | Redaktion Steiermark | Johann Wagner