Pilotprojekt zur Vernetzung von MS Betroffene

3. März 2016 14:44
   

Die Firma Novartis veranstaltete gemeinsam mit der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Bruck-Mürzzuschlag eine Live-Übertragung in Vital Café in Bruck an der Mur zum Thema „My Body, My Mind, My Say“.

Bei der Veranstaltung wurde eine Diskussionsrunde von Experten die sich mit der Erkrankung Multiple Sklerose auseinandersetzten Live aus Basel via Youtube in zahlreiche europäische Länder übertragen. Parallel wurde auch eine kostenfreie Hotline für die Übersetzung in den Landessprachen angeboten.

Via Life-Chat konnten die Teilnehmer direkte Fragen an Experten richten. Ein einmaliges Internationales Pilotprojekt des Konzerns das großen Anklang fand.

Gernot Loidl, Gründer und Obmann der MS-Selbsthilfegruppe Bruck-Mürzzuschlag setzt sich seit Jahren mit dieser Erkrankung auseinander und schafft eben dieses Bindeglied und gibt Unterstützung und Beratung für Betroffene.

Auch auf der eigenen Webseite des Vereins informiert er laufend über neue Forschungsergebnisse, und andere Erkentnisse gut erklärt und vieles mehr.

Die Gemeinschaft der Betroffenen und die, die damit Arbeiten wächst, und noch immer lässt diese Krankheit für Ärzte und Betroffene viele Fragen offen. Dr. Maria Schulze vom MS-Service der Firma Novartis Pharma GmbH engagiert sich besonders für den Informationsaustausch und die sozialen Aspekte rund um diese neurologische Erkrankung.

Dieses Projekt zeigt wie wichtig es ist Experten und Patienten an einen Tisch zu holen und die Macht der sozialen Netzwerke wie Youtube, Twitter und Co. zu nutzen um genau dieses Spalt der Unwissenheit zu schließen.

Für Betroffene und auch Freunde die mehr über die Krankheit Multiple Sklerose erfahren wollen können sich gerne im Internet informieren, sich direkt an die MS Selbsthilfegruppe Bruck-Mürzzuschlag wenden oder auch an den MS-Service.

Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Bruck-Mürzzuschlag
Ansprechsperson: Gernot Loidl
c/o Café Vital
Erzherzog-Johann Gasse 1
8600 Bruck/Mur
Tel. 0664 / 168 60 70
e-Mail: office@ms-selbsthilfe.at

Copyright © 2016 | http://echtzeit-tv.at | Redaktion Steiermark | Johann Wagner