Bist du zuständig? Individualität und/oder Solidarität?

Solidarität ist die Basis für friedliches Miteinander. Individualität ist die Basis für ein erfülltes Leben. Unsere Aufgabe ist es, immer wieder die Balance zu finden zwischen einem gesunden Individualismus und der Solidarität mit den anderen und der Gemeinschaft.

Wir sind soziale Wesen, wir haben Mitverantwortung für die Menschen unserer Umgebung, für unser Land, für die Menschheit und für den ganzen Planeten. Und in allen Religionen gibt es Begriffe wie: Barmherzigkeit, Gutes tun, Almosen geben, Nächstenliebe…
Der Begriff aus dem Humanismus und den Menschenrechten heißt: Solidarität.
In der Spiritualität heißt es: Wir sind alle eins und was wir in das Feld hineinschicken, kommt zu uns zurück.
Eine Gesellschaft, die die extreme Individualität propagiert, die den Darwinismus propagiert hat als „Ergebnis“: Egoisten, Narzissten, Rücksichtlose und Egozentriker.

Selbstliebe oder Selbst-Annahme hat mit Egoismus nichts zu tun. Selbstliebe ist das wohlwollende Umgehen mit mir selber, die Annahme meiner Einzigartigkeit und Besonderheit. Diese Zuwendung zu mir selbst ist die Voraussetzung für die Zuwendung zu den anderen und zur Welt. Selbstliebe ist aus meiner Sicht die Voraussetzung, die Bedingung für gutes solidarisches Verhalten.

Die Gedanken des Videos kannst du als Kurz-Artikel von meiner Homepage downloaden. www.ganglmair-seminare.at — unter: Download des Monats oder unter: Video-Texte.

Website: https://www.ganglmair-seminare.at
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCvjRyDO2zppriAtGoc6A4Jw
Facebook: https://www.facebook.com/peter.ganglmair.1/
#gerneGUTleben
#Lebensfreude
#Lebenszufriedenheit
So wie bei allen Videos geht es auch hier um: DEIN Lebensglück, DEINE Lebenszufriedenheit, DEINE Lebensfreude.
Für diesen Kanal gibt es nur eine einzige generelle Intention: Übernimm die Verantwortung FÜR DEIN LEBEN!
Überlege: WAS will ich beitragen zu einem erfüllten und glücklichen Leben? Welche Erfahrungen möchte ich in diesem Leben noch machen? Sei mutig und neugierig!
Die Glücksforschung, die positive Psychologie und die Spiritualität sind der geistige Background. Es gibt genug Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, es gibt eine Fülle von Erfahrungswerten und es gibt genug Anregungen und Tipps für alle, die GERNE GUT LEBEN