Dein Problem ist NUR konstruiert! PROVOKATION!!!

Jedes Problem ist im Kopf eines Menschen. Dort entsteht es und NUR dort lebt es. Ein Problem können wir nirgend hinlegen, nicht weitergeben, nicht übernehmen: Es ist ein Konstrukt unseres Denkens. (Tiere haben keine Probleme, weil Sie in Ihrem Kopf nicht „konstruieren“ können)
Die sehr, sehr hilfreiche Erklärung macht deutlich, dass das Problem im Kopf eines Menschen dadurch entsteht, dass etwas sein SOLLTE und nicht IST. Umgekehrt: Es IST etwas, und SOLLTE anders sein. Der Fachausdruck heißt: SOLL-IST-Diskrepanz!
Mit diesem Erklärungsmodell werden wir plötzlich wesentlich flexibler. Wir können für uns selbst ebenso wie mit einem anderen zusammen überlegen, ob wir am SOLL etwas verändern könnten, verändern wollen oder ob wir das IST hinterfragen. Das SOLL hat wesentlich mit unseren Werten und Vorstellungen zu tun. Werte und Vorstellungen sind änderbar. Das IST hat mit messen, zählen und feststellen zu tun. 10 wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. (Da braucht man noch gar nicht die Ernährungs- und Diät-Forschungen hernehmen!) Im Zeitalter der Fake-news muss immer auch Vorsicht und Bedenken mit überlegt werden, ob jemand sogar bewusst und absichtlich etwas als Fakten, als Tatsachen veröffentlicht, was gar nicht stimmt.
Überleg, wo du dieses Erklärungsmodell für deine eigenen Probleme nutzen kannst und wo du damit anderen helfen kannst, besser mit ihren Problemen umzugehen.

Website: www.ganglmair-seminare.at
YouTube: www.youtube.com/gerne-gut-leben
Facebook: www.facebook.com/peter.ganglmair
#gerneGUTleben
#Lebensfreude
#Lebenszufriedenheit

So wie bei allen Videos geht es auch hier um: DEIN Lebensglück, DEINE Lebenszufriedenheit, DEINE Lebensfreude.
Für diesen Kanal gibt es nur eine einzige generelle Intention: Übernimm die Verantwortung FÜR DEIN LEBEN!
Überlege: WAS will ich beitragen zu einem erfüllten und glücklichen Leben? Welche Erfahrungen möchte ich in diesem Leben noch machen? Sei mutig und neugierig!
Die Glücksforschung, die positive Psychologie und die Spiritualität sind der geistige Background. Es gibt genug Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, es gibt eine Fülle von Erfahrungswerten und es gibt genug Anregungen und Tipps für alle, die GERNE GUT LEBEN