Der Spitzwegerich

Echtzeit-TV

Der Spitzwegerich ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die eine Wuchshöhen von 5 bis 50 Zentimetern erreicht. Die reichverzweigte Wurzel kann bis zu 60 cm in die Tiefe reichen. Die in einer grundständigen Rosette stehenden Laubblätter sind ungestielt. Die einfache Blattspreite ist spitz und schmal.

Die Blütezeit reicht von Mai bis September. Auf einem langen 5-furchigen Schaft steht ein dichter walzenförmiger Blütenstand. Der Spitzwegerich war ursprünglich nur in Europa beheimatet. Inzwischen ist er weltweit verbreitet. Er kommt häufig in Fettwiesen, an Wegen und in Äckern vor.
Der Spitzwegerich enthält Iridoidglycoside wie Aucubin, Catalpol, Asperulosid, Schleimstoffe, Gerbstoffe, Kieselsäure, Saponin. Er ist reizmildernd und leicht hustenlösend. Er wird gegen Katarrhe der Luftwege und entzündliche Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut eingesetzt. Die Wirksamkeit der Droge ist hier sowohl durch die einhüllende Wirkung der Schleimstoffe als auch durch die adstringierende Wirkung der Gerbstoffe sowie durch die antibakterielle und damit entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen. Zudem kann sie äußerlich bei entzündlichen Veränderungen der Haut verwendet werden, wie beispielsweise durch Insektenstiche oder dem Kontakt mit Brennnesseln als auch bei endogenen Hautkrankheiten wie zum Beispiel bei Neurodermitis oder auch bei sonstigen Entzündungen oder kleinen offenen Wunden.
Zur Herstellung von Teeaufgüssen werden die Blätter oder das ganze Kraut gesammelt und getrocknet.

Der Natur auf der Spur:
Ist eine Kräuterserie von echtzeit-tv, bei der sie vieles Wissenswertes über heimische Heilkräuter erfahren. Begleiten sie die Kräuterpädagogin Gisela Abel bei ihrer Wanderung durch die heimische Kräuterlandschaft. (Folge 1.03)

► Alle Videos zur Serien auf unserer Webseite:
https://echtzeit-tv.at/video-series/der-natur-auf-der-spur/

► Abonniere unseren Kanal auf Youtube: http://bit.ly/3279H5A
► Folge uns auf Facebook: http://bit.ly/39E4Rzd
► Folge uns auf Instagram: https://bit.ly/2yfJxCv
► Musik von Epidemic Sounds: http://bit.ly/2Htrjiv
► Fotocredit von pixabay.com: Peter Toporowski
#echtzeittv #naturaufderspur #spitzwegerich

Copyright © 2020 | https://www.echtzeit-tv.at | Redaktion Steiermark | Produktion Helmut Schöllenbauer