Erschaffst du mit mentalen Kräften deine Lebensumstände? Oder bist du fremdbestimmt?

Wer ist für meine Lebensumstände und für meine Lebenssituation zuständig?
Sind wir fremd-bestimmt oder selbst-bestimmt? Sind wir machtvoll oder können wir „nur“ reagieren?

Mit dieser Frage sind wir wieder der zentralen Grundfrage unseres Lebens nahe: WER bin ich? und WARUM bin auf dieser Welt? Mit diesen Frage sind wir bei der Verantwortung: Fühlen wir uns machtvoll und übernehmen wir die Verantwortung für unser Leben oder hat man uns hierher geschickt und wir sollen bestimmte Aufträge erfüllen?
Es sind zwei sehr gegensätzliche Positionen:

Position 1:
Die Situationen und Umstände des Lebens sind uns vorgegeben. Ein Gott oder das Schicksal oder irgend eine Macht hat sie geschickt. Wir sind fremdbestimmt. So wurden wir erzogen. In unserer Kultur ist diese „Fremdbestimmtheit“ traditionell.

Position 2:
2 a: Das Leben ist ganz wesentlich die Folge bestimmter Ursachen. Übernimmt der Mensch die Verantwortung für viele Ursachen, übernimmt er Verantwortung für das Leben. Damit steigt der Mensch aus der Opferrolle heraus und in die Rolle des Gestalters, in die Rolle des Schöpfers hinein.

Die Gedanken des Videos kannst du als Kurz-Artikel von meiner Homepage downloaden. www.ganglmair-seminar.at — unter: Download des Monats oder unter: Video-Texte.

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvjRyDO2zppriAtGoc6A4Jw
Facebook: https://www.facebook.com/peter.ganglmair.1/
#gerneGUTleben
#Lebensfreude
#Lebenszufriedenheit
So wie bei allen Videos geht es auch hier um: DEIN Lebensglück, DEINE Lebenszufriedenheit, DEINE Lebensfreude.
Für diesen Kanal gibt es nur eine einzige generelle Intention: Übernimm die Verantwortung FÜR DEIN LEBEN!
Überlege: WAS will ich beitragen zu einem erfüllten und glücklichen Leben? Welche Erfahrungen möchte ich in diesem Leben noch machen? Sei mutig und neugierig!
Die Glücksforschung, die positive Psychologie und die Spiritualität sind der geistige Background. Es gibt genug Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, es gibt eine Fülle von Erfahrungswerten und es gibt genug Anregungen und Tipps für alle, die GERNE GUT LEBEN