Meditieren ist ein Geschenk, das du dir selber machst! Es tut Körper, Geist und Seele gut.

Ich möchte das Meditieren als Verwöhn-Programm propagieren: für dein Herz, für deine Seele, für deinen Körper, für dein Gehirn, für deinen Geist, für deine Gesundheit…
Meditieren heißt heute, sich auf etwas konzentrieren und sich entwickeln.
Früher war der Begriff recht eng. Viele dachten an die Mönche im Himalaya, die dort jahrelang in einer Höhle gesessen sind um der Erleuchtung nahe zu kommen. Buddha hatte seine Erleuchtung unter dem Bodhi-Baum und ursprünglich war daher das Meditieren eng mit dem Buddhismus verbunden.
Heute wird der Begriff weit verwendet. Nach dieser Auffassung sind zwei Aspekte wesentlich:
1. die Konzentration auf etwas und damit die bewusste Nutzung und Aktivierung des Gehirns in eine förderliche Richtung.
2. das Wohlgefühl und die Bereicherung als Ergebnis des Meditierens.
Unser Gehirn, das in der modernen und hektischen Zeit ganz häufig hoch aktiv und manchmal überstrapaziert (wie im Hamster-Rad) läuft, wird in einen „gesunden“ Modus geführt. Die Konzentration auf ein Objekt – ob es die Musik ist, ein Bild, eine Blume, ein Wort, ein Gedanke… – erzeugt in unser Gehirn einen guten ausgleichenden harmonischen Zustand. Dieser Zustand ist es auch, der dann am Abschluss des Meditierens als Wohlgefühl im Kopf aber auch im ganzen Körper erlebbar ist. Genau dieses Wohlgefühl ist es, das auch für mich so bedeutsam ist.
Gönne dir diese Erfahrung! Nimm dir die Zeit dazu, auch die Zeit, die du brauchst um dieses Verwöhn-Programm zu erlernen. Und habe Geduld mit dir selbst! Jede gute Gewohnheit und jede Fähigkeit braucht ihre Zeit, um sie zu entwickeln. Viel Freude!
Unter diesen Namen findest du Lern-Hilfen und verschiedene Angebote für geführte Meditationen. Jack Kornfield, Robert Betz, Lumira, Dispenca, Horst Krohne und Luise Hay u.v.a.
Suche, erprobe und du wirst für dich den richtigen Weg finden.

Website: https://www.ganglmair-seminare.at
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCvjRyDO2zppriAtGoc6A4Jw
Facebook: https://www.facebook.com/peter.ganglmair.1/
#gerneGUTleben
#Lebensfreude
#Lebenszufriedenheit

So wie bei allen Videos geht es auch hier um: DEIN Lebensglück, DEINE Lebenszufriedenheit, DEINE Lebensfreude.
Für diesen Kanal gibt es nur eine einzige generelle Intention: Übernimm die Verantwortung FÜR DEIN LEBEN!
Überlege: WAS will ich beitragen zu einem erfüllten und glücklichen Leben? Welche Erfahrungen möchte ich in diesem Leben noch machen? Sei mutig und neugierig!
Die Glücksforschung, die positive Psychologie und die Spiritualität sind der geistige Background. Es gibt genug Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, es gibt eine Fülle von Erfahrungswerten und es gibt genug Anregungen und Tipps für alle, die GERNE GUT LEBEN