Zuerst Verständnis, dann die Erklärung. Eine hilfreiche Regel für das glückliche Zusammenleben

In ganz vielen Alltags-Situationen mit Partnern, Kindern, Freunden, Kollegen, Chefs, Kunden… hilft diese Kommunikations-Regel!
Überlege, ob du dazu neigst, schnell jemand etwas zu erklären, etwas zu raten, etwas zu empfehlen. Ob du jemand bist, der wiederholt, der ergänzt und mit Nachdruck die eigenen Argumente in das Gespräch einbringt.
Die Kommunikationsregel heißt: „Zuerst Verständnis, dann die Erklärung!“
In ganz vielen Fällen heißt das: Höre zu, frage nach!
Bist du ein guter Zuhörer und ein guter Frager?

Die Gedanken des Videos kannst du als Kurz-Artikel von meiner Homepage downloaden. www.ganglmair-seminar.at — unter: Download des Monats oder unter: Video-Texte.

Website: https://www.ganglmair-seminare.at
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvjRyDO2zppriAtGoc6A4Jw
Facebook: https://www.facebook.com/peter.ganglmair.1/
#gerneGUTleben
#Lebensfreude
#Lebenszufriedenheit

So wie bei allen Videos geht es auch hier um: DEIN Lebensglück, DEINE Lebenszufriedenheit, DEINE Lebensfreude.
Für diesen Kanal gibt es nur eine einzige generelle Intention: Übernimm die Verantwortung FÜR DEIN LEBEN!
Überlege: WAS will ich beitragen zu einem erfüllten und glücklichen Leben? Welche Erfahrungen möchte ich in diesem Leben noch machen? Sei mutig und neugierig!
Die Glücksforschung, die positive Psychologie und die Spiritualität sind der geistige Background. Es gibt genug Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, es gibt eine Fülle von Erfahrungswerten und es gibt genug Anregungen und Tipps für alle, die GERNE GUT LEBEN