Am Mittwoch, den 26.04.23 ging der Volksmusikabend der Musikschule Paltental und der „Paltentaler Stubenmusi“ im vollgefülltem Freizeitheim Trieben über die Bühne. Das Konzert eröffnete das Blechbläserensemble aus der Klasse Martin Eckmann mit dem bekannten Jägerchor. Den ersten Teil des Konzertes gestalteten verschiedene Ensembles aus der Volksmusikklasse von Christoph Reitmaier mit Klängen von Santo Domingo, den Alpenoberkrainern und traditionellen Volksweisen. Für Abwechslung sorgte mit seinen Gedichten und Geschichten Moderator Gerhard Reitmaier.
Den zweiten Teil des Konzertes umrahmte die „Paltentaler Stubenmusi“ zusammengestellt von Musiklehrer*innen der Musikschule Paltental und Volkschullehrer*innen der VS – Trieben. Das sechsköpfige Ensemble mit Geige, zwei Klarinetten, steirischer Harmonika, Gitarre und Tuba brillierte gekonnt auf ihren Instrumenten. Mit Gesang, Akkordeon, Kontrabass bis hin zu verschiedenen Perkussionsinstrumenten wurde dem Publikum das abwechslungsreihe Spektrum der Volksmusik geboten. Dem Leiter der „Paltentaler Stubenmusi“ Christoph Reitmaier, der auch für die Vielzahl der Arrangements und Kompositionen verantwortlich war wurde seitens der Musikschule großer Dank für sein unermüdliches Engagement ausgesprochen.
Die Musikschüler*innen und die „Paltentaler Stubenmusi“ wurde mit Standing Ovations belohnt und freuen sich schon bald auf ein Wiederhören. Unter dem Motto “Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als die Musik, die uns zusammenhält“.