LEOBEN. Die Steiermärkische Berg- und Naturwacht Leoben veranstaltete im Asia Hotel & Spa den Tag der Berg- und Naturwacht. Nach der Begrüßung durch den Bezirksleiter Marcus Hofer und den Grußworten der 1. Vizebürgermeisterin Birgit Sandler wurden verdiente Mitglieder geehrt. Ein humorvoller Vortrag beleuchtete Blümchensex-Machos und kuriose Praktiken in der Tierwelt (jugendfrei). Unter den Ehrengästen waren aus Eisenerz Stellvertretend Gemeinderat Günther Stanglauer,
St.Peter Freienstein Gemeinderätin Elisabeth Wolkenstein,
Gemeinderätin Mag Susanne Sinz, Bgm von Proleb Christian Steiner und Landesleiter Raphael Narrath.
Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Organisation gehört nach wie vor die Kontrolle und Überwachung der Schutzgebiete sowie der dort vorkommenden Tiere und Pflanzen, von denen viele auf roten Listen stehen und durch menschliche Eingriffe, Lebensraumverlust und andere Faktoren bedroht sind. Die Berg- und Naturwacht setzt sich mit konkreten Schutzmaßnahmen dafür ein, Artenvielfalt zu bewahren: Sie beteiligt sich an Artenschutzprojekten, macht Umweltsünden sichtbar und leistet Aufklärung in der Bevölkerung.
Das Programm des Tages bot zusätzlich ein Kinderprogramm, einen Pflanzenbasar sowie heimische Sträucher und Bäume zum Mitnehmen. Den Abschluss bildeten Brötchen, Getränke und gute Gespräche unter den Gästen.
Die Steiermärkische Berg- und Naturwacht ist eine ehrenamtliche Organisation, die sich dem Schutz und der Überwachung der regionalen Natur- und Kulturlandschaft verschrieben hat. Ihre Arbeit umfasst Artenschutz, Umweltbildung und die Aufklärung der Bevölkerung über Umweltfragen.






































![Privat: [ID: Krg8i5t9Spg] Youtube Automatic](https://echtzeit-tv.at/wp-content/uploads/2025/10/privat-id-krg8i5t9spg-youtube-au-60x60.jpg)






